Fachkräftetreffen I, 16. – 20. März 2022, Berlin

Endlich! Nachdem Corona uns letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und wir unser für Ende 2021 geplantes Fachkräftetreffen verschieben mussten, nehmen das Projekt und die dazugehörigen Aktivitäten nun endlich Fahrt auf.

Zusammen mit unseren griechischen Freunden von Agrio Rodo haben wir bei unserem Fachkräftetreffen in Berlin vom 16. – 20. März 2022 die Köpfe zusammengesteckt, Ideen gesammelt und erste Planungen für die kommenden Jugendbegegnungen angestellt – natürlich nicht ohne Hintergrundwissen.

Deshalb gab es zur Einstimmung einen Workshop, in dem wir uns mit den Themen Identität und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auseinandergesetzt haben. Im Zuge einer Exkursion zur Gedenkstätte Ravensbrück und unseres Besuchs in einer Kleingartenanlage befassten wir uns tiefer mit der Zeit des Nationalsozialismus. Am Abreisetag wurde es dann noch einmal praktisch mit einem Workshop zu Gedenkstättenpädagogik. All diese Inputs konnten wir dann direkt in Planungsideen für die beiden Jugendbegegnungen später in diesem Jahr umwandeln. Das grobe Gerüst für die Begegnungen auf Korfu und in Berlin steht. Nicht nur deshalb war das Fachkräftetreffen ein voller Erfolg.

Zwischen all dem inhaltlichen und planerischem Arbeiten gab es auch immer wieder Zeit zum persönlichen Austausch und so ist unsere kleine Gruppe von Fachkräften aus Deutschland und Griechenland schon gut zusammengewachsen.

Fünf volle Tage, viele interessante Inputs, anregende Diskussionen und vor allem auch herzliche Begegnungen. Ein digitales Nachtreffen ist für Ende Mai geplant. Hier wollen wir nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern gemeinsam weiter an der Planung der kommenden Aktivitäten feilen.

Vielen Dank an unsere alten und neuen Freunde aus Griechenland! Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam ein spannendes Programm für die folgenden Jugendbegegnungen zu flechten.